Planung der Kabine

Der Wunsch ein Fahrzeug mit einer Kabine zu versehen in der man auf der Reise wohnen kann, möglichst alles dabei hat was man sich wünscht und es dabei noch dem eigenen Geschmack entspricht, praktisch, robust, dauerhaft und irgendwie praktikabel ist, Heizung, Wasser, Strom, Licht beinhaltet, man sitzen, schlafen, duschen und auf's WC gehen kann ist wirklich eine Herausforderung zumal dies in irgendwelchen paar Quadratmetern Platz haben sollte...
Bei uns sind es ca. 11 davon.
Keine Ahnung wieviele Stunden damit verbracht werden um den "richtigen" Grundriss zu planen um diesen dutzende Male wieder zu verändern, sich im Internet bei anderen zu orientieren umd dann schlussendlich genau DEN Grundriss zu finden der passt. Man(n) hat ja den Grundriss mit einem 3-D Programm gezeichnet um es besser vorstellbar zu machen mit dem Resultat dass der Kabinenbauer bei der Sichtung und unter Einbezug seiner Erfahrungen sagt: so geht das nicht....

ARRRRGHHHHRRRRR!!!

Ahh da war doch was: etwas ist bei dieser ganzen Sache gefragt: Flexibilität und Kompromissbreitschaft - denn nicht alles ist möglich was man gerne hätte. Es ist von uns aus gesehen auch sehr wichtig dem Fachmann ein offenes Ohr zu schenken, denn er spricht aus Erfahrung die z.B. uns komplett gefehlt hat. Dies hilft unnötige Fehler zu begehen die wenn aml gebaut ist nicht wieder oder nur mit extremen Kosten verbunden geändert werden können.
Es gibt unserer Meinung nach beim Kabinenbau ein paar Schwerpunkte die allesamt definiert werden müssen bevor die Schweissbrenner glühen, die Maschinen rattern und die Schweisstropfen fliessen.

Dies sind:

- Masse der Kabine (Wunsch und Möglichkeit)
- Zwischenrahmen (welche Art von Zwischenrahmen)
- Befestigung der Aussen-Stauboxen (z.B. an Zwischenrahmen-Auslegern)
- Tanks (Frischwasser, Grauwasser, bei Bedarf Schwarzwasser, Diesel)
- Material und Dicke der Kabinenwände (Paneelen)
- Grundriss
- Fenster
- Möbel
- Geräte
- Strom und Licht
- Nasszelle und Toilette
- Zusatzwünsche wie z.B. Farbe, Dachreling, Dachterrasse etc.


Welche Überlegungen und Entscheide wir getroffen haben sind in den Seiten ZWISCHENRAHMEN und KABINE DETAILS (siehe auch LINKS unten an der Seite) zu lesen und zu sehen.

Unser Grundriss:
Wie bereits oben erwähnt ist der Grundriss schlussendlich ein Kompromiss aus lauter kleinen Kompromissen der gertroffen werden muss. So ist es z.B. kaum möglich eine grosse Sitzgruppe in U-Form zu haben und gleichzeitig Längsbetten und eine Nasszelle die in Längsrichtung gebaut werden soll. Dies ist bei einer Länge von gut 5 metern einfach nicht umsetztbar. Es müsste z.B. ein Hubbet angedacht werden was wiederum bedeutet dass jeder Tag das Bett hoch und runtergefahren werden muss was u.U. bei schrägem Stehen durchaus zu Problemen führen kann und für uns nicht in Frage kommt. So oft wir die Wünsche drehen und wenden kommt schlussendlich immer irgendwie ein mehr oder weniger Standard-Grundriss heraus der in vielen Kabinen gleich oder zumindest ähnlich zum Einsatz kommt. Was wir uns jedoch gegönnt haben ist etwas Komfort mit einem Längsbett verbunden mit dem Nachteil, dass die Kabine dadurch etwas länger wird als mit einem Querbett. Der Komfortgewinn ist es uns wert eine gewisse Einschränkung beim Offroadfahren wie z.B. beim Böschungswinkel in Kauf nehmen zu müssen und gewisse Fahrsituationen halt dadurch noch mehr überdenken müssen.

Folgend ein paar Bilder mit dem jeweiligen Text zur Enstehung der Planung unserer Wuschkabine.

Grundriss-Idee nach X ZeichnungenDie Grundidee am Boden kleben um eine Gefühl für die Grösse zu kriegenSitzprobe in der ToiletteVersuch mit den definierten Massen und LängsbadGrundriss mit Querbett und LängsbadUnser Grundriss mit Längsbetten und umgestelltem Bad so wie er werden wirdGrundriss mit Dachfenster, Dachterrasse und SolarzellenDefinition der Garage und Dach als Idee für Alpha-CABMuster der Kabine - rechte SeiteMuster der Kabine - linke Seite