Der Zwischenrahmen Teil I


Aufbau und Erstellung des Zwischenrahmens in mehreren Schritten und Phasen

Der Zwischenrahmen dient dazu die Kabine mit dem Fahrzeug zu verbinden. Wenn man sich die Art und Weise anschaut wie ein Fahrzeug bzw. ein LKW gebaut ist, so ist ersichtlich, dass nebst den Rädern und den Fahrerhaus jeweils ein Gestell oder besser gesagt ein Fahrzeugrahmen existiert an dem vorheriges angemacht ist. Dazu kommt, dass ein LKW zum transportieren von Waren gedacht ist und somit irgend ein Konstrukt drauf haben muss, welches beladen werden kann so z.B. eine Mulde, eine Kabine, Kühlkabine oder auch z.B. eine Blachenpritsche. Das selbe Prinzip gilt auch für Sattelaufleger.

Will man nun eine Wohnkabine auf den Fahrzeugrahmen stellen, muss diese so befestigt werden können, dass die Kabine fest mit dem Fahrzeug verbunden ist und nicht beim Bremsen oder in der erst besten Kurve davonfliegt. Genau hier kommt der Zwischenrahmen als Verbindungsglied zwischen Fahrzeugrahmen und Wohnkabine ins Spiel. Je nach Fahrzeugart gibt es verschiedene Bauweisen bei den Zwischenrahmen. Beim Duro ist es so, dass der Fahrzeugrahmen fast verwindungssteif ist und somit ein fester Zwischenrahmen vorgesehen werden kann. Dieser kann z.B. als "Lager" für die Wasser- und Dieseltanks verwendet werden wie es z.B. bei uns der Fall ist. Wie ein Zwischenrahmen gebaut wird ist je nach Projekt verschieden und jeder hat hier seine eigenen Ideen. Wir haben Vor- aber auch Nachteile mit unserer Bauweise. Wir haben wie gesagt den Platz für die Tanks die somit nicht in der Kabine verbaut werden müssen und dort Platz wegnehmen - werden dafür aber mit dem gesamten Fahrzeug schliesslich höher.

Der Zwischenrahmen wird entweder in Stahl, Edelstahl oder Aluminium gebaut. Jedes dieser Materialien hat seine Vor- und Nachteile. Wir bauen unseren in Stahl welcher anschliessend Verzinkt und somit Rostfrei wird. Auf einigen der Bilder sieht man Rostspuren was während dem Schweissen von Stahl normal ist und beim Verzinken in einem der Bäder verschwindet.

Beschreibung / Erklärung ist jeweils unterhalb der Bilder.

Der Beginn vom Rahmenbau beginnt mit Abbauen der Schutzvorkehrungen

Der Beginn vom Rahmenbau beginnt mit Abbauen der Schutzvorkehrungen

Zwingende Befestigungspunkte für den Zwischenrahmen beim DURO

Zwingende Befestigungspunkte für den Zwischenrahmen beim DURO

Abmessen und Abstände prüfen am gut sichtbaren und gut zugänglichen Fahrzeug-Rahmen

Abmessen und Abstände prüfen am gut sichtbaren und gut zugänglichen Fahrzeug-Rahmen

Material welches verwendet

Material welches verwendet

zuerst sind die Befestigungsträger dran

zuerst sind die Befestigungsträger dran

es kann losgehen

es kann losgehen

Stück für Stück wird der Rahen zusammangeschweisst und immer wieder am Fahrzeug montiert und geschaut obs passt

Stück für Stück wird der Rahen zusammangeschweisst und immer wieder am Fahrzeug montiert und geschaut obs passt

Anprobe

Anprobe

anpassen und nochmalige Anprobe

anpassen und nochmalige Anprobe

Längsträger beim Schweissen

Längsträger beim Schweissen

die Querträger werden bereizs integriert

die Querträger werden bereizs integriert

Längsträger RE bei der Anprobe

Längsträger RE bei der Anprobe

Längsträger LI bei der Anprobe

Längsträger LI bei der Anprobe

Querträger von hinten

Querträger von hinten

Querträger von der Seite

Querträger von der Seite

hier wird der Zwischenrahmen ebenfalls am Überrollbügel-Boden zur Zugentlastung befestigt

hier wird der Zwischenrahmen ebenfalls am Überrollbügel-Boden zur Zugentlastung befestigt

Querträger für Halterung als Muster

Querträger für Halterung als Muster

der Rahmen wächst nach vorne

der Rahmen wächst nach vorne

Rahmen-Vorderteil in erhöhter Ebenne

Rahmen-Vorderteil in erhöhter Ebenne

fast fertiger Rahen - er muss jedoch noch fertig geschweisst werden da viele Teile nur Punktiert sind damit er Anpassungsfähig bleibt

fast fertiger Rahen - er muss jedoch noch fertig geschweisst werden da viele Teile nur Punktiert sind damit er Anpassungsfähig bleibt

fast fertiger Rahen - von der Seite hinten

fast fertiger Rahen - von der Seite hinten

fast fertiger Rahen - Längssicht

fast fertiger Rahen - Längssicht

das Brett zeigt die Unterkante bzw. wo der Boden der Kabine sein wird

das Brett zeigt die Unterkante bzw. wo der Boden der Kabine sein wird

Der Zwischenrahmen Teil II


nach dem "Vor-Schweissen und Anpassen" wird der Rahmen noch fertiggestellt. Mit anderen Worten: die provisorischen Schweissnähte werden optimiert damit sie fest sind und lange halten. Die Schweissnaht-Qualität ist nebst anderen Dingen eine ein wichtiger Faktor für das anschliessende Feuerverzinken.

Die restlichen Teile (Querträger) des Rahmens werden angebracht und für die Aufnahme der Anbauteile und Halterungen vorgebohrt. Ebenso werden Löcher in den Rahmen gebohrt, damit beim Feuerverzinken die Rahmenrohre ebenfalls von innen komplett vom flüssigen Zink geflutet werden können und so eine langlebige und beidseitige Konservierung möglich wird.

Wenn sich jemand dafür interessiert wie Feuerverzinken geht: hier (zu YouTube) klicken um zu sehen wie das gemacht wird - es handelt sich nicht um die Firma die uns den Rahmen feuerverzinkt hat aber zeigt sehr gut auf wie der Prozess funktioniert.